Vereinsmeisterschaft 2019 der Sparte Triathlon
am 21. Juli in Schongau

Fünf Einzelstarter auf der Olympischen Distanz und eine gemischte Sprintstaffel machten sich am Sonntag den 21. Juli 2019 auf den Weg nach Schongau (im Pfaffenwinkel) um die alljährliche Vereinsmeisterschaft im Triathlon der WFP auszutragen.

Anfahrt und Ankunft sowie das Bestücken der beiden Wechselzonen fand im strömenden Regen statt und erforderte bereits vor dem Start eine gewisse Wettkampfhärte.

Pünktlich zum Start um 10:00 Uhr wurde es - zumindest von oben - trocken. Die Schwimmstrecke verlief im Lech, der für die Zeit des Wettkampfs gestaut wurde. Der Radkurs ging durch die Altstadt hinaus aufs Land und zurück in die Stadt. Dort waren für die 10 Kilometer lange Laufstrecke vier Runden innerhalb und außerhalb der Stadtmauer zu bewältigen. Sowohl die Rad- als auch die Laufstrecke forderten den Athleten durch Steigungen und engen Kurven einiges ab.

Gesamtsieger des Schongau Triathlons wurde Lukas in einem spannenden Finale auf der Laufstrecke. Schulter an Schulter ging er mit dem Mitfavoriten aus Bad Tölz in die 4. und letzte Runde auf der Laufstrecke, die er dann souverän für sich entschied. Wir gratulieren zum Gesamtsieg sowie zum Titel des Vereinsmeisters 2019.

Vizemeister wurde unser Trainer Bernhard mit einer - wie immer - sehr guten Zeit. Darüberhinaus freute er sich besonders über drei Neulinge am Start zur Olympischen Distanz:
Albertina, die sich am Vortag durch den Ausfall einer Vereinskollegin spontan zum Start entschlossen hat, absolvierte ihre erste Olympische Distanz souverän und als schnellste Frau der WFP. Gratulation an die Vereinsmeisterin 2019!

Angela sicherte sich durch ihre Leistung den 1. Platz in ihrer Altersklasse und Helmut hat das Ziel seiner ersten Olympische Distanz in einer sehr guten Zeit erreicht.

Unter der Leitung unseres 2. Trainers und erfahrensten Triathleten Peter konnte sich auch unsere Sprintstaffel über einen Platz auf dem Podium freuen. Herzliche Glückwünsche an Jule (swim), Conny (bike) und Peter (run).

Wir hatten einen schönen Tag bei einem gut organisierten und familiären Triathlon und bei der Siegerehrung strahlte auch die Sonne wieder mit unseren Athleten um die Wette.


Hier findet Ihr ein paar Impressionen vom Wettkampf:

2. Juli 2017 - Triathlon Vereinsmeisterschaft am Tegernsee - Dauerregen und Medaillenregen

Die Vereinsmeisterschaft 2017, ausgetragen beim Tegernseeer Tal Triathlon, war sicherlich das herausragende Ereignis der vergangenen Jahre.

Noch nie sind wir zu einer Vereinsmeisterschaft außerhalb des Wassers so naß geworden wie an diesem Wochenende und noch nie waren wir so erfolgreich gewesen wie am Sonntag den 2. Juli 2017.

Zu verdanken haben wir diese Topleistung insbesondere Lukas Michels und Dominik Schmid. Auf der olympischen Distanz wurde Platz 1 souverän von Lukas Michels und Platz 3 von Dominik Schmid belegt. Gleichzeitig haben beide Sportler den ersten Platz ihrer Altersklasse belegt. Auch konnte Markus und Angela durch ihre jeweiligen 3ten Plätze in ihrer Altersklasse glänzen. Grosses Lob auch an Matthias, Katrin, Bernhard und Martin, die ebenso dazu beigetragen haben, daß der Verein der Wasserfreunde Pullach Spitzenplätze und vordere Platzierungen eingenommen hat.

Hier findet Ihr ein paar Impressionen vom Wettkampf:

Artikel aus der Süddeutschen-Zeitung - Lukas Michels

Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 19.08.2016